Aktive Mannschaft

Jugendfeuerwehr

Die Freiwillige Feuerwehr Rennertshofen hat sich im Besonderen der Jugend- und Nachwuchsarbeit verschrieben. Ihr oberstes Ziel ist es, Jugendliche für die Aufgaben der Feuerwehr zu begeistern. Deshalb werden jedes Jahr vielfältige grundlegende Handgriffe in diversen Ausbildungsprogrammen trainiert. Seit  2003 werden von  der Jugend Leistungsprüfungen absolviert. Der Großteil der Rennerthofener Nachwuchskräfte ist bereits Träger der Jugendleistungsspange.  Neben der Ausbildung  kommen auch Freizeitveranstaltungen  wie beispielsweise Zeltlager oder Grillfeste im Jugendkalender der FFW Rennertshofen nicht zu kurz.

Mannschaft

Bei allen Einsätzen der Feuerwehr gilt: Das Auto ist nur ein Einsatzmittel; ohne Mannschaft rücken Fahrzeuge nicht aus. Die Mannschaft setzt sich zusammen aus dem Gruppenführer, dem Maschinisten, dem Melder und Angriffs-, Schlauch- und Wassertrupp.

Jeden ersten Sonntag im Monat finden Einsatzübungen statt, um das gemeinsames Handeln der Mannschaft bei  Löschaufbauten  zur Brandbekämpfung  oder auch bei Aufträgen zur  technischen Hilfeleistung zu trainieren.  Im Speziellen muss der Melder und auch  die Trupps alle Positionen beherrschen, um im Ernstfall effektiv zusammenwirken zu können.

Gruppenführer – Maschinisten

Der Gruppenführer ist für die Sicherheit der Mannschaft verantwortlich. Er bestimmt über den Löschaufbau. Der Maschinist bedient die Kreiselpumpe  und auch die fest eingebauten und mitgeführten Aggregate. Im Kreise der Gruppenführer und Maschinisten werden stetig spezialisierte Ausbildungsinhalte geschult  und auch Einsatzvarianten besprochen. Oftmals werden Verbesserungsvorschläge und Neuerungen in Sonntagübungen realitätsnah überprüft .

GFMA

…Alle rennen raus, wir rennen rein!…

Der Umgang mit Atemschutzgeräten ist mit einem hohen Ausbildungsaufwand verbunden. So muss das Absuchen von verrauchten Wohnungen oder Hallen, der Innenangriff oder die Rettung von in Not geratenen Atemschutztrupps immer wieder eingeübt werden, um den überlebensnotwendigen Standard im Ernstfall zu gewährleisten.

In regelmäßigen Übungen werden einsatztypische Aufgaben nachgestellt und unter möglichst realistischen Einsatzbedingungen abgearbeitet. Die Ergebnisse von nachgelagerten, gemeinsamen Besprechungen  fließen  in die Aufgabenstellungen der monatlichen Sonntagsübungen ein.

Im Grundsatz gilt:
Ein Einsatz kann nur mit vereinten Kräften erfolgreich absolviert werden.
First Responder

Aktuelle Informationen zu unserer First Responder Einheit finden Sie im Bereich First Responder.