Finanzierung

Für den Aufbau des First Responder Systems fallen natürlich Kosten an. Dies sind einerseits einmalig anfallende Kosten wie die zur Beschaffung der medizintechnischen Ausrüstung, des Fahrzeugs und der Alarmierungsgeräte. Andererseits sind jährlich anfallende Kosten, wie z. B. Wartung der Gerätschaften und eventuell notwendige Neuanschaffungen einzuplanen.

Die Installation des First Responder Systems ist für die Gemeinde keine originäre Pflichtaufgabe, sondern eine freiwillige Dienstleistung zum Wohle der Bürger. Sie steht deshalb nicht in der Pflicht, die Kosten hierfür zu übernehmen.

Aufgrund einer Pilotphase im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen beteiligte sich der Landkreis ebenso wie die Marktgemeinde Rennertshofen zu 40 % an den Installationskosten. Die Finanzierung der restlichen 20 % und der jährlich anfallenden Kosten obliegen dem Förderverein First Responder Rennertshofen.

Zeigen Sie mit Ihrer Spende und/oder Ihrem Beitritt zu diesem Förderverein, dass auch Sie das First Responder System befürworten, unterstützen und mitfinanzieren wollen. Da alle First Responder ehrenamtlich tätig sind, fließen die Geldmittel des Fördervereins zu 100 % in Ausrüstungsgegenstände, Ausbildung und in medizinische Geräte.

Spendenkonten:
Raiffeisen-Volksbank Neuburg/Donau eG