Feuerwehrhaus

Seit 2011 ist die Freiwillige Feuerwehr Rennertshofen im ehemaligen LEW-Gebäude untergebracht. Aufgrund der zentralen Lage des Feuerwehrhauses dauert es nach der Alarmierung in der Regel nur wenige Minuten bis das erste Fahrzeug am Einsatzort eintrifft. Im Jahr 2010 und 2011 wurde das Gerätehaus durch die Wehr in 6500 Arbeitsstunden unentgeltlich ausgebaut um den ehrenamtlichen Kräften auch weiterhin eine zeitgemäße und den Anforderungen entsprechende Unterkunft zu gewähren.

Umkleiden

Fahrzeughallen

Über die Alarmtür, die jeder aktive mit einen Fingerprint öffnen kann, erreicht man bei Alarm sofort die Umkleiden. Der Zugang zu den Fahrzeughallen befindet sich hinter den Einsatzfahrzeugen, um eine Querung vor dem Fahrzeug zu vermeiden. Durch das Alarmdisplay (www.openfiresource.de) ist sofort erkennbar um welchen Einsatz es sich handelt. Neben dem Alarmdisplay  befinden sich zwei Alarmtaster die je nach Feuerwehr- oder First-Respondereinsatz die Tore automatisch öffnen und die Signalampel an der Straße einschalten.

Alarmdisplay

Alarmtaster

Für die ständig anstehenden Wartungs- und Reparaturarbeiten steht eine moderne Werkstatt zur Verfügung. Die Werkstatt umfasst auch den Bereich der Schlauchpflege. Dort werden für alle 13 Feuerwehren der Großgemeinde die Schläuche gereinigt und geprüft. Über eine Schleuse können die Ortsteilfeuerwehren ihre Schläuche bei Bedarf selbstständig tauschen. Es werden im Jahr mehr als 1000 Schläuche geprüft und gereinigt. Das ergibt einen Jahresaufwand von mehr als 125 Arbeitsstunden.

Werkstatt

Schlauchpflege

Das Verwaltungsgebäude umfasst die Einsatzzentrale mit Besprechungsraum, Kommandanten- und Vorstandsbüro, Schulungsraum, Aufenthaltsraum, Küche, Jugendraum und einen Fitnessraum.

Übungshof