Feuerwehrverein

Fuhrpark:  6 Fahrzeuge
 2 Anhänger

Aktive Mannschaft

Rund 70 Einsatzkräfte stehen dem Kommandanten zur Verfügung. Getreu dem Grundsatz „Gott zur Ehr, dem Nächsten zu Wehr“ werden alle Einsätze mit vereinten Kräften absolviert. Um im Ernstfall den Einsatz koordiniert und reibungslos ablaufen zu lassen, erfordert dies für den jeden Feuerwehrmann viel Training. Monatlich finden in Mannschaftsstärke gemeinsame praktische Übungen und auch theoretische Unterweisungen statt, um bestmöglich für den Ernstfall gerüstet zu sein. Während dieser Übungen können – ohne Gefahr für Leib und Leben – einsatztaktische Änderungen erprobt werden. Stete Evaluations- und Optimierungsprozesse gemeinsamer Handlungsabläufe garantieren längerfristig eine hohe Einsatzqualität.

Ehrenmitglieder

Unsere Ehrenmitglieder zeichnen sich durch eine langjährige und außergewöhnliche Leistungsbereitschaft aus. Wir freuen uns sehr darüber, vier Ehrenmitglieder in unseren Reihen aufweisen zu können. An dieser Stelle wollen wir die Gelegenheit nutzen, um uns für eure Hilfsbereitschaft, euer Engagement und euer nicht nachlassendes Interesse recht herzlich zu danken.

Vorstandschaft

Wie alle Feuerwehren in Bayern, besteht auch die Rennertshofener Wehr aus einem aktiven und passiven Teil. Die Aktiven unterstehen den Kommandanten. Der passive Teil der Feuerwehr, der so genannte Feuerwehrverein, wird vom Verwaltungsrat geführt. Die Hauptaufgaben des Vereins sind die Aufrechterhaltung des kulturellen Lebens und die Brauchtumspflege in Rennertshofen. Das gesellige  beisammen sein, fernab von Einsatzgefahren und Zeitdruck, stärkt den Zusammenhalt und auch das gegenseitige Vertrauen im Einsatz. Aufgabe des Verwaltungsrats ist es zudem, die  aktive Mannschaft in allen Belangen zu unterstützen. So wurde Ausrüstung für einen Verbesserten Eigenschutz oder beispielsweise auch die erste  Rettungsschere aus eigen Mitteln mitfinanziert.

1. Vorstand

Name:

Philipp Birgmeier

Funktion:

1. Vorstand

vorstand(Replace this parenthesis with the @ sign)ff-rennertshofen.de