Aufgaben und Vorteile

1. Lageerkundung:
  2. Was ist passiert? Bestehen weitere Gefahren an der Einsatzstelle? Wie viele Personen sind beteiligt? Wie viele sind schwer, mittel oder leicht verletzt/erkrankt?

3. Strukturierte Rückmeldung an die Integrierte Leitstelle:
  4. Exakte Angabe zur Einsatzstelle, zum Zustand der Verletzten und über eventuell bestehende Gefahren. Dadurch wird der Einsatzablauf beschleunigt und z. B. frühzeitig der Einsatz weiterer Rettungsmittel eingeleitet.

5. Qualifizierte und schnelle Erste-Hilfe:
  6. Sehr gute Ortskenntnis und kurze Anfahrtswege sorgen für eine schnelle Erste-Hilfe. Dadurch wird frühzeitig und nachhaltig der Zustand des Patienten verbessert.

7. Einweisung des Rettungsdienstes:
  8. Einsatzorte sind oft schwer zu finden. Es ist für den Rettungsdienst äußerst hilfreich, wenn bereits das First Responder Fahrzeug den Einsatzort kennzeichnet. Dadurch verkürzt sich die zeitintensive Suche des zweiten Rettungsmittels nach der richtigen Hausnummer.

9. Unterstützung des Rettungsdienstes und des Notarztes:
  10. Nach der Übergabe können die Rettungskräfte durch geschultes First Responder Personal unterstützt werden. Basismaßnahmen  werden somit delegiert. Parallel werden Behandlungsschritte, die dem Rettungspersonal bzw. dem Arzt vorbehalten sind, eingeleitet.