Ausbildung

Eine fundierte Ausbildung und ständige Schulungen in Theorie und Praxis sind die Voraussetzungen für eine wirkungsvolle Erste Hilfe. Für die Ausbildung zum First Responder ist ein vordefinierter Lehrplan mit ca. 110 Stunden Sanitätsausbildung verpflichtend. Dieser ist in Theorie und Praxis auf die Alarmierungskriterien abgestimmt. Durch ständige Übungen an Fallbeispielen und im Wachpraktikum beim BRK in Neuburg werden die einzelnen Handlungsschritte verinnerlicht. Die Kontrolle und Erweiterung des Ausbildungsniveaus obliegt dem Rettungsdienstpersonal in unseren eigenen Reihen, dem BRK Neuburg, den (Allgemein-)Ärzten und dem leitenden Notarzt.

In regelmäßig stattfindenden Ausbildungsabenden werden neue Behandlungsalgorithmen, Neuerungen im Rettungsdienst, praxisnahe Fallbeispiele, wichtige Behandlungsmaßnahmen etc. angesprochen und vertieft bzw. obligatorische Basismaßnahmen regelmäßig und ständig wiederholt.

Ausbildung an der Übungspuppe